Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Donau-Schifffahrt 2016: beste Stimmung trotz schlechten Wetters

Am 31. Juli war es wieder soweit: Der BUND Naturschutz hatte zur jährlichen Donau-Schifffahrt geladen. Mit der „MS Johanna“ ging es auf dem frei fließenden Fluss von Deggendorf bis Vilshofen, entlang einer der schönsten Natur- und Kulturlandschaften Bayerns. Trotz schlechten Wetters war das Schiff ausverkauft und die Stimmung bestens.

01.08.2016

Die Fahrt führte an den Naturschutzgebieten „Isarmündung“, „Staatshaufen“ und „Winzerer Letten“ entlang, durch die Mühlhamer Schleife, an den Donauorten Niederalteich, Winzer, Hofkirchen und Pleinting vorbei bis nach Vilshofen, wo die Donau den weiten Gäuboden verlässt und das enge Tal des Kachlet erreicht.

Auf der Fahrt stromabwärts erläuterte der BN-Vorsitzende Hubert Weiger Fluss, Landschaft und kulturelle Besonderheiten und ging dabei besonders auf den Hochwasserschutz, die Hochwasservorsorge und die aktuellen Planungen ein. Während einer Pause in Vilshofen bestand Gelegenheit zu einer kleinen geführten Stadtbesichtigung mit dem ehemaligen Deggendorfer BN-Vorsitzenden Dieter Scherf.

Die Fahrt stromaufwärts von Vilshofen nach Deggendorf wurde zur genussvollen Kultur-Schifffahrt mit  Musik. Es spielte der „Niederbayerische Musikantenstammtisch“ - eine Gruppe junger Musiker, die zeitgemäß arrangierte Volksmusik aus Niederbayern und der ganzen Welt darboten. Dank Bordrestaurant war während der ganzen Fahrt für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch nächstes Jahr wird es wieder eine Donau-Schifffahrt geben.