Braune Mosaikjungfer (Aeshna grandis): Steckbrief

Die überaus stattliche Braune Mosaikjungfer fliegt gern in zwei bis drei Metern Höhe über einem Gewässer, nur selten finden sich mehrere Tiere gleichzeitig in der Nähe.

Die Braune Mosaikjungfer (Aeshna grandis) ist eine der größten Libellenarten und eine sehr ausdauernde Fliegerin. Charakteristisch sind häufig eingeschobene, energiesparende Gleit- und Segelflugphasen in zwei bis drei Meter Höhe über dem Gewässer.
Zur Entwicklung werden von den Larven verschiedenartige Gewässertypen genutzt, bevorzugt jedoch größere Stillgewässer mit reichem Pflanzenwuchs wie z.B. Weiher, Teiche (unbewirtschaftete Fischteiche), Altwasser und kleinere Seen. Bei geeignetem Pflanzenwuchs tritt die Art auch an Kleingewässern und langsam fließenden Gewässern sowie verkrauteten Gräben auf. Typische Eiablageorte sind pflanzenreiche, seichte Uferbereiche größerer Gewässer. Wichtigstes Strukturmerkmal sind abgestorbene, schwimmende Pflanzenteile im Uferbereich.

Biologie der Braunen Mosaikjungfer (Aeshna grandis)

• Schlupfzeit: Mitte Juni bis Anfang August
  • Flugzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober

Gefährdung und Schutzmaßnahmen

Laut Roter Liste Bayern ist die Braune Mosaikjungfer derzeit nicht gefährdet. Sie fehlt aber in einigen Regionen weitgehend, zum Beispiel in Unterfranken. Da die Art relativ leicht erfassbar ist und viel umherfliegt, halten Experten die hohe Zahl der Fundorte jedoch für trügerisch: Viele davon kommen als Entwicklungsgewässer nicht in Frage, der Schutz von Gewässern mit reichem Pflanzenwuchs ist für den Erhalt der Art somit wichtig.

Systematik

• Klasse: Insekten (Insecta)
  • Ordnung: Libellen (Odonata)
  • Unterordnung: Großlibellen (Anisoptera)