D) Klimaschutz und Energiewende

Das Wort Klimawandel ist in aller Munde. Stetig steigt der Energieverbrauch als Motor unserer Gesellschaft. Wir lernen die Zusammenhänge von Energie und Klima kennen und überlegen uns, wie die Energiewende umgesetzt werden kann und was wir dazu beitragen können.

Energiespardorf Bayern

Kurzbeschreibung: Anhand eines großen Brettaufbaus mit veränderbaren Häusern und Anlagen kann eine richtig funktionierende Energieversorgung eines Dorfes aufgebaut, verändert und gemessen werden. Je nach Jahrgangsstufe bekommen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, bei denen sie in verschiedene Rollen schlüpfen und gemeinsam Entscheidungen in Bezug auf eine Energiewende treffen müssen. Durch die Modelltechnik erfahren sie sofort sehr anschaulich die Folgen ihrer Entscheidungen.

Empfohlen für: ab 4. Jahrgangsstufe bis Erwachsene, Kursleiter kann sich an alle Anforderungen anpassen

Referenten: Georg Buchwieser, Günter Degen, Albert Dirr, Herbert Fischer,  Folkhart Glaser, Martin Handke, Helmut Hermann, Werner Lauer, Cigdem Sanalmis, Peter Satzger

Dauer: 3 Stunden (170€)

Energieforscher – Konventionelle und erneuerbare Energien erleben

Kurzbeschreibung: Auf einem Energieparcours führen wir gemeinsam praktische Versuche durch und lernen dabei verschiedene Möglichkeiten der Energieerzeugung kennen. Dabei werden auch die Chancen und Grenzen der verschiedenen Techniken deutlich.

Empfohlen für: 3.-6. Jahrgangsstufe

Referent:  Peter Satzger, Cigdem Sanalmis