ENERGIE UND KLIMASCHUTZ

Hier finden Sie Infos zur Energiewende - dem Ziel, den Sektoren und dem Weg einer erfolgreichen Energiewende sowie zu Seminaren und Publikationen rund ums Thema Energie und Klima.

Jahrestage von Fukushima und Tschernobyl

Am 11. März 2016 jährt sich der Atomunfall am Reaktorstandort Fukushima-Daiichi in Japan zum 5. Mal: Diese Katastrophe hat der Welt nochmals gezeigt: Atomenergie ist nicht sicher! Auch nicht in Japan, dem Land der industriellen Qualitätssicherung.

Am 26. April 2016 jährt sich der Atomunfall am Reaktorstandort Tschernobyl in der Ukraine zum 30. Mal: Dieser atomare Unfall am 26. April 1986 hatte weite Landstriche in der Ukraine und in Weißrussland mit Radioaktivität verseucht und bis heute unbewohnbar gemacht - aber auch große Mengen an Radioaktivität im Regen bis nach Bayern verteilt. Es ist uns wichtig an die atomaren Katastrophen zu erinnern, als Zeichen der Trauer, der Solidarität und als Aufforderung zum konsequenten politischen Handeln für Atomausstieg und Energiewende.

Der BUND Naturschutz in Bayern hat einen Film-Spot für Kinovorprogramme entwickeln lassen und stellt diesen für lokale Kinos frei zur Verfügung. Wir bitten unsere Kreis- und Ortgruppen diesen Spot lokalen Kinobetreibern, v. a. Programmkinos, anzubieten. Geeignet für Vorprogramme im Zeitraum um den Fukushima-Jahrestag am 11. März, aber auch später, auch zum Tschernobyl-Jahrestag am 26. April. Thema: "Trauer um die Opfer von Fukushima". Eine Beschreibung zum Kinospot finden Sie hier ..

Kinospot des BUND "Atomkraft muss Geschichte werden!"