Wiesenmeisterschaft

Mehr als nur Grün: BN-Wiesenmeisterschaft

Blumenwiesen sind voller Leben und für die Vielfalt der Landschaft unverzichtbar. Wo es sie gibt, fühlen sich Einheimische und Feriengäste wohl. Leider findet man bunte, standorttypische Wiesen immer seltener. Gemeinsam mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft richtet der Bund Naturschutz deshalb jährlich eine Wiesenmeisterschaft aus.

Bei dem Wettbewerb werden die schönsten, artenreichen und zugleich landwirtschaftlich genutzten Wiesen gesucht. Für die besten Flächen gibt es wertvolle Preise.

Mit der Wiesenmeisterschaft wollen wir ein Zeichen setzen. Die neue Initiative soll die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern für die Erhaltung der Kulturlandschaft bewusst machen. Es soll aber auch gezeigt werden, dass nur eine standortangepasste Nutzung artenreiche Wiesen als Lebensraum für Pflanzen und Tiere bewahren kann. Es handelt es sich also um keinen „Mähwettkampf“, sondern um einen Wettbewerb der Bewirtschafter, die den Aufwuchs artenreicher Wiesen und Weiden sinnvoll nutzen und gleichzeitig wichtige Leistungen für die Allgemeinheit erbringen.

Wiesenmeisterschaften - Naturschutz und Landwirtschaft Hand in Hand

Über Erfahrungen und Ergebnisse der letzten 7 Jahre haben wir eine Dokumentation erstellt. Die Dokumentation zum Download finden Sie hier.

Die Wiesenmeisterschaften in den einzelnen Jahren:

Die Wiesenmeisterschaft wird vom Bund Naturschutz und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) organisiert. Sie findet seit 2009 jährlich in einem anderen Naturraum Bayerns statt. Eine ausführliche Dokumentation der Gebiete und jeweiligen Preisträger finden Sie im Folgenden.

Für Rückfragen: Marion Ruppaner, BN Landwirtschaftsreferat, Landesfachgeschäftsstelle
Tel. 0911/81 87 8-0, marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Das Projekt ist gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds aus Mitteln der GlücksSpirale

Meldungen zum Thema

Für diesen Themenbereich liegen aktuell keine passenden Termine vor.

Ihre Ansprechpartnerin für Landwirtschaft

Marion RuppanerBauernfeindstraße 23