Wiesenmeisterschaft

Blumenwiesen sind voller Leben und für die Vielfalt der Landschaft unverzichtbar. Wo es sie gibt, fühlen sich Einheimische und Feriengäste wohl. Leider findet man bunte, standorttypische Wiesen immer seltener. Gemeinsam mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft richtet der Bund Naturschutz deshalb jährlich eine Wiesenmeisterschaft aus.

Arnikawiese
Foto: Inge Steidl

Das Projekt ist gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds aus Mitteln der GlücksSpirale

Mehr als nur Grün: BN-Wiesenmeisterschaft

Bei dem Wettbewerb werden die schönsten, artenreichen und zugleich landwirtschaftlich genutzten Wiesen gesucht. Für die besten Flächen gibt es wertvolle Preise.

Mit der Wiesenmeisterschaft wollen wir ein Zeichen setzen. Die Initiative soll die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern für die Erhaltung der Kulturlandschaft bewusst machen. Es soll aber auch gezeigt werden, dass nur eine standortangepasste Nutzung artenreiche Wiesen als Lebensraum für Pflanzen und Tiere bewahren kann. Es handelt es sich also um keinen „Mähwettkampf“, sondern um einen Wettbewerb der Bewirtschafter, die den Aufwuchs artenreicher Wiesen und Weiden sinnvoll nutzen und gleichzeitig wichtige Leistungen für die Allgemeinheit erbringen.

Bayerische Wiesenmeisterschaften - Naturschutz und Landwirtschaft Hand in Hand

Über Erfahrungen und Ergebnisse aus 10 Jahren Wiesenmeisterschaft haben wir eine Dokumentation erstellt.

Die Broschüre zum Download finden Sie hier

Wiesen-Ausstellung

Unter dem Titel "Paradiese vor unserer Tür - Artenreiche Wiesen und Weiden" wurden 11 Rollups erstellt, die auch ausgeliehen werden können. Die Ausstellung zeigt den Artenreichtum auf bunt blühenden Wiesen, die Bemühungen um den Erhalt solcher Flächen mit Praxistipps für Wiesenwirte, aber auch ihre Bedrohung.

Infos zur Ausstellung und den Ausleihmodalitäten hier

Unter unserem Himmel "unsere Wiesen - mehr als grün"

Der Bayerische Rundfunk hat den bunt blühenden Wiesen eine Sendung der Reihe Unter unserem Himmel gewidmet. Sehen Sie hier den wunderschönen Beitrag mit vielen Interviews mit Teilnehmern der vergangenen Jahre.

Die Wiesenmeisterschaften in den einzelnen Jahren

Die Wiesenmeisterschaft wird vom Bund Naturschutz und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) organisiert. Sie findet seit 2009 jährlich in einem anderen Naturraum Bayerns statt. Eine ausführliche Dokumentation der Gebiete und jeweiligen Preisträger finden Sie im Folgenden.

Für Rückfragen: Marion Ruppaner, BN Landwirtschaftsreferat, Landesfachgeschäftsstelle
Tel. 0911/81 87 8-0, marion.ruppaner@bund-naturschutz.de