Kröten Sammeln einmal anders

Der Bund Naturschutz bittet vom 12. bis 18. März 2007 um spenden für seine Arbeit zum Schutz von Umwelt und Natur

12.03.2007

Natur und Umweltschutz rücken immer mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung. Themen wie der Klimawandel oder der Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft beherrschen seit Wochen die Medien. Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) möchte jetzt darauf hinwirken, dass es nicht bei Absichtserklärungen aus Politik und Wirtschaft bleibt. Für seinen Einsatz sammelt Bayerns größter Natur- und Umweltschutzverband bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung vom 12. bis 18. März.

„Wir setzen uns seit vielen Jahren für den Erhalt der Lebensgrundlagen von Mensch, Tier und Pflanze ein. Umso mehr freut es uns, dass unsere Anliegen endlich ernst genommen werden“, so Anton Reinhardt, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Lichtenfels. Und betont: „Gerade jetzt ist es wichtig, Zeichen zu setzen z.B. für eine gentechnikfreie Landwirtschaft oder erneuerbare Energien.“

Zusammen mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern sammeln engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger an Haustüren und in Fußgängerzonen, bei Freunden und Verwandten, Kolleginnen und Nachbarn Spenden zur Finanzierung der vielfältigen Naturschutzarbeit des größten bayerischen Natur- und Umweltschutzverbandes.

Mit den gesammelten Geldern konnten bislang bayernweit u.a.

•          über tausend schutzwürdige Biotope angekauft oder gepflegt,

•          seltene Tierarten wie Luchs und Wildkatze wieder eingebürgert,

•          Familiensonntage und Feriencamps für Kinder und Jugendliche
organisiert,

•          ein attraktives Umweltbildungsangebot für Jung und Alt entwickelt,

•          Möglichkeiten zur Gebäudesanierung und Wärmedämmung aufgezeigt,

•          über die Risiken und Gefahren des Gentechnikeinsatzes in der Landwirtschaft
informiert und

•          für die Erhaltung der letzten 70 Kilometer frei fließende Donau gekämpft werden.

Im Landkreis Lichtenfels wurden von der BN-Kreisgruppe in den vergangenen Jahren die gesammelten Gelder u.a. verwendet: für die Durchführung von öffentlichen Informationsveranstaltungen zu Gefahren und Risiken eines unkontrollierten Gentechnikeinsatzes, Aktionen für eine klimaverträgliche Verkehrspolitik, Umweltbildungsangebote wie Schmetterlingswanderungen , Pflege und Erhalt naturnaher Landschaftsteile, Unterstützung der Kinder- und Jugendbildungsarbeit, Finanzierung des Umweltbüros als Anlaufstelle für Sorgen und Nöte der Bürger in allen Naturschutzangelegenheiten und - natürlich - Amphibienschutz wie in den Ortsgruppen Ebensfeld und Kunstadt-Weismain.

Wir helfen der Natur – helfen Sie uns!

Doch sind die Ziele auch noch so idealistisch: Ohne entsprechende finanzielle Mittel bleiben viele Bemühungen ein Tropfen auf dem heißen Stein. Denn anders als gemeinnützige und ideell aufgestellte Initiativen und Verbände wie der BN können Wirtschaftsunternehmen auf riesige Werbebudgets zurückgreifen.

„Unsere Kampagne zur gentechnikfreien Landwirtschaft ist da ein schönes Beispiel", so Anton Reinhardt. „Über 80% der Bevölkerung lehnt Gentechnik in Lebensmitteln ab. Aber da sich Gentechnikunternehmen riesige Profite versprechen, sehen wir uns einer geballten Lobby gegenüber. Es ist eher ein Kampf David gegen Goliath.“

Um nicht selbst in Mühlen von Abhängigkeiten zu geraten, setzt der BN auf finanzielle Unabhängigkeit. „Mitgliedsbeiträge und Spenden von wohlwollenden Menschen sind die Säule unserer erfolgreichen Aktivitäten“, sagt auch Tom Konopka, Regionalreferent für Oberfranken. Einmal im Jahr sammeln daher Tausende von Ehrenamtlichen an der Haustüre und auf der Straße Spenden. „Bitte helfen auch Sie mit, dass wir uns weiterhin für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen können. Jeder Euro zählt.“

Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto der Kreisgruppe Lichtenfels (Kto. 7889, Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund eG, BLZ 77091800) mit dem Vermerk „Naturschutz“ eingezahlt werden.

Wer sich bei der Sammlung für den Bund Naturschutz selbst engagieren oder mehr über die Arbeit des BN wissen möchte, kann weitere Informationen über das Umweltbüro der Kreisgruppe (Tel. Nr. 09571/2586) anfordern.

Ihr/e Ansprechpartner/in für Rückfragen ist

Gabriele Richter, Geschäftsführerin Kreisgruppe Lichtenfels, Tel. 09571/2586