Wir helfen der Natur - helfen Sie uns!

Bund Naturschutz startet bayernweite Sammelwoche in Unterfranken

08.03.2007

Vom 12. bis 18. März sind in ganz Bayern wieder mehr als 10.000 engagierte MitbürgerInnen in besonderer Mission unterwegs.

Zusammen mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern sammeln sie an Haustüren und in Fußgängerzonen, bei Freunden und Verwandten,

KollegInnen und Nachbarn Spenden zur Finanzierung der vielfältigen Naturschutzarbeit des größten bayerischen Natur- und Umweltschutzverbandes.

Gerade in Zeiten knapper Kassen ist der Bund Naturschutz auf die finanzielle Unterstützung durch die Bevölkerung angewiesen. Diese Spendengelder sind gleichzeitig eine zentrale Voraussetzung für die politische Unabhängigkeit des BN, der sich damit auch bei brisanten Themen als unbestechlicher Anwalt der Natur zu Wort melden kann.

Mit dem gesammelten Geldern konnten bislang bayernweit u. a.

• viele schutzwürdige Biotope angekauft oder gepflegt
  • seltene Tierarten wie Luchs und Wildkatze wieder eingebürgert
  • Familiensonntage und Feriencamps für Kinder und Jugendliche organisiert
  • ein attraktives Umweltbildungsangebot für Jung und Alt entwickelt
  • Veranstaltungen zum Thema „Energie sparen - Geld sparen – Klima schützen“ durchgeführt
  • für Gebäudesanierung und Wärmedämmung geworben
  • über die Risiken und Gefahren des Gentechnikeinsatzes in der Landwirtschaft informiert und
  • für die Erhaltung der letzten 70 Kilometer frei fließende Donau gekämpft

werden.

Ohne die zahlreichen großen und kleinen Spenden großherziger Naturfreunde hätte in Unterfranken das Rhönschaf nicht vom Aussterben gerettet werden können und würde es heute viele blühende Obstwiesen nicht mehr geben, die der BN mit Spendengelder angekauft, neu angepflanzt oder fachgerecht gepflegt hat.

Im Landkreis Aschaffenburg wurden von der BN-Kreisgruppe in den vergangenen Jahren die gesammelten Gelder u.a. verwendet für:

• Die Entwicklung und den Aufbau eines eigenen Umweltbildungsprojektes mit breitgefächertem Angebot für Jung und Alt
  • Die Erarbeitung des reich bebilderten und informativen „Ökomelders“
  • Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit

Die gesammelten Spendengelder helfen aber auch mit, das umfassende Service- und Beratungsangebot der BN-Geschäftsstelle in Aschaffenburg zu sichern – ebenso wie die Organisation von Aktionen und Veranstaltungen (z.B. Ökomarkt) und die Pressearbeit des BN im Landkreis.

Diese Gelder ermöglichen es dem BN zudem, zahlreiche Informationsbroschüren, den „Ökomelder“ und das alljährliche Veranstaltungsprogramm kostenlos an interessierte MitbürgerInnen abzugeben.

Das gesammelte Geld kommt jedoch keineswegs nur der Natur, sondern ebenso den SpenderInnen selbst und der gesamten bayerischen Bevölkerung zugute.

So setzt sich der BN auf Landesebene, in den Landkreisen, Städten und Gemeinden u.a. dafür ein,

·         dass weniger Flächen zugebaut und natürliche Rückhalteräume für Hochwasser wieder zur Verfügung gestellt werden.

Dies reduziert nicht nur die Hochwasserschäden an Gebäuden, sondern spart auch jedem Steuerzahler Geld;

·         dass natürliche Grund- und Trinkwasservorkommen vor Verschmutzung gesichert und im Einzugsgebiet die naturschonende Landwirtschaft gefördert wird.

Dies erspart vielen Gemeinden teure Trinkwasseraufbereitungsanlagen und den VerbraucherInnen überhöhte Wassergebühren;

·         dass erneuerbare Energien verstärkt genutzt und z.B. die Errichtung von Fotovoltaikanlagen staatlich gefördert werden.

·         dass auch künftig in Bayern keine genmanipulierten Pflanzen angebaut und gentechnikfreie Lebensmittel gekauft werden können.

Die Verbraucher können damit auch weiterhin selbst über die Qualität ihrer Lebensmittel entscheiden und das Allergierisiko vermeiden;

·         dass Erwachsenen ebenso wie Kindern und Jugendlichen trotz staatlicher Einschnitte auch in Zukunft ein breit gefächertes Angebot zur Umweltbildung und Naturerfahrung zur Verfügung steht.

Alleine im vergangenen Jahr konnten rund 30.000 Schüler und Jugendliche bei fast 1.500  BN-Veranstaltungen hautnah viele Geheimnisse und den besonderen Reiz der freien Natur erleben.

Um all diese Projekte am Leben zu erhalten, ein umfassendes Informations- und Serviceangebot für Verbraucherinnen und Verbraucher anbieten und weiterhin zukunftsweisende politische Initiativen starten zu können, bedarf es neben dem persönlichen Einsatz aktiver Natur – und Umweltschützer im BN auch der freiwilligen finanziellen Unterstützung der bayerischen Bürgerinnen und Bürger.

Der BN bittet deshalb die Bevölkerung, das Engagement der Sammlerinnen und Sammler ebenso wie den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Aktiven im BN mit einer Spende zu honorieren.

Spenden können auch auf das Konto 88 44 000 der Bank für Sozialwirtschaft München, BLZ 700 205 00, Verwendungszweck    „HUS 2007“ überwiesen werden.