Umwelt - Bildung - Nachhaltigkeit

Umweltbildung im Bund Naturschutz hat viele Facetten - von der Biberführung bis zur Diskussionsrunde, für Groß und Klein, für Kinder und Erwachsene, und natürlich Material zur Umweltbildung. Stöbern Sie durch unsere Angebot!

ThemaOrtDatum
Lehrerfortbildung "Wald, Wiese, Hecke"Eine Fortbildung für LehrerInnen in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung DillingenNaturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

MO, 22.10. -
FR, 26.10.2018

Für Farbenfrohe: Pflanzen - GehölzeArtenkenntnis erhalten - entdecke dein NaturtalentTeuschnitz

SA, 27.10.2018

GeologieArtenkenntnis erhalten - entdecke dein NaturtalentOlching

SA, 27.10.2018

Herdenschutzsymposium - Kooperationsprojekt vom BUND Naturschutz Bayern e.V. und Gregor Louisoder UmweltstiftungEine Plattform zum Thema "Herdenschutz in Bayern"Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil, Wartaweil 76/77, 82211 Herrsching

SA, 10.11. -
SO, 11.11.2018

BFD-Seminar "Umweltbildung und Vögel"Ein Seminar für Bundesfreiwillige zu den Themen Umweltbildung, Vogelkunde und Vogelschutz und -managementNaturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

MO, 03.12. -
FR, 07.12.2018

Kleinod aus Holz und Glas

Foto Toni Mader

Der BUND Naturschutz eröffnete im Oktober das umfassend renovierte Seminargebäude in Wartaweil. Das Jugend- und Bildungszentrum des BN bietet damit noch mehr Möglichkeiten. Beim Bau spielten Umweltaspekte eine wichtige Rolle.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte der BUND Naturschutz die Wiedereröffnung des energetisch und ökologisch sanierten Seminarhauses am Ammersee feiern.
Über 100 Gäste freuten sich mit dem Landesvorsitzenden Richard Mergner über die gelungene Sanierung des ehemaligen Fraunhofer-Gebäudes.

Filmempfehlung: Wackersorf

Am 20. September startet der Film "Wackersdorf" in den Kinos. WACKERSDORF ist ein packendes Polit-Drama über die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz führten. An Originalschauplätzen im Landkreis Schwandorf gedreht, verfolgt der Film die Geburtsstunde der zivilen Widerstandsbewegung in der BRD. Der Film wird auch ausdrücklich für den Schulunterricht empfohlen. Mehr Info

Energiewende – ein Thema, das alle angeht!

Mit Hilfe der deutschen Postcode Lotterie konnten wir die Ausstellung zur Energiewende an Regensburger Gymnasien zeigen. Für Schüler und Lehrer standen die Umweltpädagoginnen Dr. Esther Kolbe, Dr. Angela Nunn und Marion Zlamal für Führungen und Fortbildungen zur Verfügung.
Zur Auftaktveranstaltung sprach der Umweltbürgermeister der Stadt Regensburg, Jürgen Huber sowie die Vertreterin des örtlichen Energieversorgers REWAG.

Nach der Sommerpause wird die Ausstellung im Landkreis Erlangen-Höchstadt gezeigt und wandert von da aus weiter nach Wasserburg.

Für interessierte Aussteller können wir die Ausstellung zur Energiewende ab 2019 wieder anbieten.

Informationen zur Ausstellung finden Sie hier. Ihre Ansprechpartnerin ist Martina Graef.

• Einen Überblick über unsere Arbeitsschwerpunkte finden Sie hier.
  • Unsere Geschäftsbedingungen für Sie zum Nachlesen.