Die Referent*innen der Ökostation Wartaweil

Angebot in Wartaweil: Trommel bauen

Dr. Inga Beck

Name: Dr. Inga Beck

Ausbildung: Studium der physischen Geographie an der LMU München mit Botanik, Meteorologie und Fernerkundung. Anschließende Promotion mit Schwerpunkt Klimawandel. Zertifizierte Waldpädagogin.

Schwerpunkte meiner Arbeit: Öffentlichkeitsarbeit für die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus. Bedeutung des Waldes auf das Klima. Bedeutung des Klimas auf den Wald. Klimawandel. Wald erleben für Grundschüler.

Angebot in Wartaweil:Wald und Klima, Walderlebnis

Folkhart Glaser

Name: Folkart Glaser

Ausbildung: Lehramt an Gymnasien für Biologie und Sport

ehem. Schulleiter am Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim

Schwerpunkte meiner Arbeit:
Landschaftspflege, Energiewende, Kreisvorsitzender BN-Kreisgruppe Landsberg, Mitglied des BN Landesbeirates, Mitglied des Wartaweilbeirates

Angebot in Wartaweil: Workshops mit dem Energiespardorf

Lena Gwosdz

Name: Lena Gwosdz

Ausbildung: zertifizierte Wildnispädagogin, Leiterausbildung bei der DPSG (dt. Pfadfinderschaft St. Georg)

Schwerpunkte meiner Arbeit: wildnispädagogische Kurse für Kinder und Erwachsene in der Natur, Waldspielgruppe im Waldkindergarten.

Angebot in Wartaweil: Spuren lesen, Faszination Feuer, Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien, die Laubhütte als Notunterkunft, Waldbaden

Helmut Hermann

Name: Dr. Helmut Hermann

Ausbildung: Diplom-Biologe, Natur- und Landschaftsführer

Schwerpunkte meiner Arbeit:
Naturkundliche Führungen (Kinder und Erwachsene), Organisation und Abwicklung von Pflegemaßnahmen, Renaturierung von Mooren, Umweltpraktika mit Schulklassen, Vorstandsmitglied der BN-Kreisgruppe Weilheim-Schongau.

Angebot in Wartaweil:WasserWeltWartaweil, Lebendiges Wasser

Margret Hütt

Name: Margret Hütt

Ausbildung: Dipl. Geogr.,  Erlebnispädagogin, Reisejournalistin

Schwerpunkte meiner Arbeit:
Naturkundliche Führungen, geoökologische Wanderungen, Bergwanderungen, Radtouren und Bootstouren (Bootsleiterschein)

Angebote in Wartaweil:Schatzsuche, Waldführungen, Kooperative SpieleFließgewässeruntersuchungen, Waldwirtschaft, Orientierungslauf, Kindergeburtstag,Trommelbau, Magische Waldmärchen, Waldtheater

Sybille König

Name: Dr. Sibylle König

Ausbildung: Dipl. Biologin, promovierte Zoologin (Verhaltensphysiologie)

Schwerpunkte meiner Arbeit:
Umweltbildung für Grundschüler, BN-Kindergruppenleiterin, Beisitzer im Vorstand der BN – Ortsgruppe Feldafing

Angebot in Wartaweil: WasserWeltWartaweil, Lebendiges Wasser

Werner Lauer

Name: Werner Lauer

Ausbildung: Diplom Ingenieur (FH), Gebäude-Energieberater

Schwerpunkte meiner Arbeit:
Unterstützen der Energiewende, Landsberger Energieagentur (LENA), Landschaftspflege

Angebot in Wartaweil: Workshops mit dem Energiespardorf

Marcus Moser

Name: Marcus Moser

Ausbildung: Diplom-Sportwissenschaftler, Erlebnispädagoge, Outdoor-Trainer

Schwerpunkte meiner Arbeit:
Inhaber eines Outdoor-Unternehmens aus dem Raum München, Erlebnispädagogische Programme mit Kindern und Jugendlichen, Training der sozialen Kompetenzen, handlungsorientiertes Lernen, Outdoor-Training.

Angebot in Wartaweil: Kooperative Abenteuerspiele, Floßbau

Deborah Prang

Name: Deborah Prang

Ausbildung: Fachwirtin für Eventmanagement, Naturerlebnispädagogik (Crenatur), Traditionelles, therapeutisches Bogenschießen (Klinik Wollmarshöhe), Kanuguide, Hochseilgartentrainerin

Schwerpunkte meiner Arbeit:

Planung und Gestaltung von naturerlebnispädagogischen Programmen für Jugendliche und Erwachsene, traditionelles therapeutisches Bogenschießen, Kooperative Abenteuerspiele, Kanutouren, Kommunikation und Konfliktmanagement, Achtsamkeitsübungen, Waldbaden

Cigdem Sanalmis

Name: Cigdem Sanalmis

Ausbildung: Technische Betriebswirtin, Solarteurin und Energieberaterin

Schwerpunkt meiner Arbeit: Beratungen, Öffentlichkeitsarbeit (Organisation von Foren, Umwelttage, Vorträge, Exkursionen) zu folgenden Themen: Nutzung Solarenergie (Photovoltaik & Solarthermie); Energieeffizienz und Energieeinsparung; Klima- und Umweltschutz.

Angebote in Wartaweil: Energiespardorf, Energieforscher

Peter Satzger

Name: Peter Satzger

Ausbildung: Diplom-Physiker, langjährige Erfahrung in der Energieforschung

Schwerpunkte meiner Arbeit:
Demokratie ausüben lernen, Energietechnik, Klimatechnik (hauptberuflich), Aufklärung über Treibhauseffekt und Wechselwirkungen, ergänzende naturwissenschaftliche Bildung an Schulen, Begeisterung für Natur und Wissenschaft wecken, stv. Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Landsberg

Angebot in Wartaweil: Alle Angebote zu Klimaschutz und Energiewende

Anke Simon

Name: Anke Simon

Ausbildung: Diplom-Forstwirtin, zertifizierte Waldpädagogin, Biberberaterin

Schwerpunkte meiner Arbeit:
Planung und Gestaltung von Naturerlebnisführungen mit Schulklassen und Kindergartengruppen zu den Themen Wiese, Hecke, Wald, Wasser, Heil- und Wildkräuter, Kooperative Spiele, Biodiversität und Artenschutz (mit dem WWF-Artenschutzkoffer), BN-Kindergruppenleiterin, Externe Fachkraft in der Ganztagesschule, Mitarbeiterin im Netzwerk Große Beutegreifer

Angebot in Wartaweil:

Naturerlebnisführungen zu den Rückkehrern Biber,Wolf, Bär, Luchs, Gesundes aus Wald und Wiese, Walderleben, Multiplikatorenfortbildungen

Sylvia Summerer

Name: Sylvia Summerer

Ausbildung: Diplom Physikerin

Schwerpunkte meiner Arbeit: Energietechnik, Klimaschutz, Begeisterung für Natur und Wissenschaften wecken.

Angebot in Wartaweil:Energiespardorf.

Thilo Volmerg

Name: Thilo Volmerg

Ausbildung: Schreinermeister, Baum- und Industriekletterer