Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea): Steckbrief

Moore und Torfgewässer sind der bevorzugte Lebensraum der Torf-Mosaikjungfer. Besonders häufig ist sie in höheren Lagen wie dem moorreichen Alpenvorland zu finden.

Mit sieben bis acht Zentimeter Körperlänge gehört die Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea) zu den großen Arten dieser Familie. Die Männchen zeichnen sich durch einen dunkelbraunen Brustbereich aus und haben auf jeder Seite zwei schräge, gelbe Seitenbinden. Auf dem schwarzen Hinterleib tragen sie schmale, gelbe Querstreifen hinter denen sich auf jeder Seite runde, blaue Flecke befinden. Die Weibchen haben am ganzen Körper eine dunkelbraune Grundfarbe und ihr Hinterleib ist gelbgrün und gelb gefleckt.

Verwechslungspotential besteht mit der Alpen-Mosaikjungfer oder der Hochmoor-Mosaikjungfer.

Lebensraum der Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea)

Sie ist eine typische Moorlibelle, die aber auch an anderen Gewässern, besonders im Alpenvorland und den Alpen vorkommt, mit zunehmender Stetigkeit in höheren Lagen bis 1800 Meter. Hohe Niederschläge von 800 bis 1000 mm pro Jahr und ein hoher Mooranteil sind für ihren Lebensraum maßgeblich.

Biologie der Torf-Mosaikjungfer

• Schlupfzeit: Mitte Juni bis Mitte August
  • Flugzeit: Juli bis Anfang Oktober

Gefährdung und Schutzmaßnahmen

Bedroht wird diese typische Moorlibelle in erster Linie durch das Verlanden von Handtorfstichen und kleinen Moorgewässern. Die Torf-Mosaikjungfer ist in der Roten Liste Bayerns als "gefährdet" (3) eingestuft, sie kann unterstützt werden, indem Moore regeneriert  werden. Generell profitiert sie von einer Extensivierung anmooriger Fischteiche, der Minimierung von Stoffeinträgen und vor allem der Gewährleistung eines funktionsfähigen Wasserhaushaltes in Moorgebieten.

Systematik

• Klasse: Insekten (Insecta)
  • Ordnung: Libellen (Odonata)
  • Unterordnung: Großlibellen (Anisoptera)