Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Aktionen

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht

Tiere und Pflanzen

Über uns

Kontakt

BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil
Wartaweil 76/77
82211 Herrsching
Telefon: (08152) 39900-0
E-Mail: wartaweil@bund-naturschutz.de
 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Samstag und Sonntag: siehe Veranstaltungsprogramm

Ihr Weg zu uns

Informationen zur Anreise finden Sie hier.


Axel Schreiner (Leitung Umweltbildung)
BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil
Wartaweil 76/77
82211 Herrsching
Telefon: (08152) 39900-21
E-Mail: axel.schreiner@bund-naturschutz.de

Birgit Geurden (Leitung Seminarhaus)
BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil
Wartaweil 76/77
82211 Herrsching
Telefon: (08152) 39900-22
E-Mail: birgit.geurden@bund-naturschutz.de


Werden Sie Teil des Teams

Erfahrungsberichte aus dem FÖJ

In meiner Zeit am Naturschutz und Jugendzentrum Wartaweil habe ich schon unglaublich viel gelernt. Ob es das managen von social media, schreiben von Texten für die Website oder das assistieren bei Kinder- und Erwachsenengruppen ist. Das Team ist überschaubar, es gibt sehr flache Hierarchien und alle sind super nett (wir waren alle gleich beim DU). Das Gleitzeitmodell macht es mir sehr leicht meine Arbeitszeit selber einzuteilen. Insgesamt kann ich sagen das mir mein Einstieg hier sehr einfach gemacht wurde und das mir die Arbeit aufgrund der Vielfalt sehr viel Spaß macht. (Florian Tröger - FÖJ Kraft) Hier findest du weitere Infos.

Deine Tätigkeitsfelder sind unteranderem:

Unterstützung und Mitwirkung im Bereich Umweltbildung

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von umweltpädagogischen und naturschutzfachlichen Bildungsangeboten (z.B. Recherche- und Organisation, Entwerfen von Schulungsunterlagen, Bereitstellung von Material sowie Abrechnung und Dokumentation, etc.)
  • Einblick in die Umweltbildung mit Kindern, Jugendlichen, Schulen und Erwachsenen
  • bei Interesse und entsprechender fachlicher und pädagogischer Eignung auch selbständige Übernahme einzelner Aktionen und Projekte möglich

Unterstützung und Mitwirkung im Bereich Hausleitung

  • Datenerfassung, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit rund um den Übernachtungs- und Seminarbetrieb (z.B. Pflege des Seminarprogramms, Verwaltung von Webseite, Social Media, Newsletter Versand, Bearbeitung von Reservierungen)
  • Mithilfe im Übernachtungsbetrieb und Hauswirtschaft
  • Unterstützung des Facility-Managements (Geräte-/Materialpflege, Pflege der Außenanlagen (Kräutergarten, Wildbienen Pflanzungen)

 


Kontaktformular :