Herzlich willkommen zum Reichswaldfest

Jedes Jahr im Sommer heißt es: Herzlich willkommen zum Reichswaldfest, dem großen BN-Waldfest! Hier feiern alle Reichswaldfreunde gemeinsam ihren Wald. Sie erwartet ein entspanntes Sommerfest im kühlen Schatten des Waldes.

Jedes Jahr Mitte Juli feiern Natur- und Umweltschützer, Waldfreunde, Förster, Imker, Behördenvertreter und Wanderer den Reichswald. Das Fest ist immer auch Kundgebung für den Wald.
Foto: Thomas Stefan
Besucher streicheln kleinen Biber, Foto: Toni Mader, Reichswaldfest 2015
Anfahrts-Skizze

Am 21. und 22.07.2018 findet das Reichswaldfest statt!

Unter den alten Eichen des Nürnberger Reichswaldes gibt es Führungen, Baumklettern, Kinderaktionen, viele Köstlichkeiten aus regionalem ökologischem Anbau, Weißwurstfrühschoppen und Livemusik. Mit Deinem Besuch unterstützt Du auch den BN-Einsatz für den Schutz des Reichswalds!

Über vier Jahrzehnte nach der ersten Kundgebung unter dem Motto "Rettet den Reichswald" (1973) gibt es ihn doch - den Reichswald. Die "grüne Lunge" der Region konnte seitdem vor Ausplünderung und Abholzung weitgehend gerettet werden, ob vor einem Panzerübungsplatz bei Feucht, einem Autobahnkreuz am Tiergarten oder einem Rangierbahnhof bei Schwanstetten. 2015 konnten die BürgerInnen Feuchts ein geplantes Gewerbegebiet per Bürgerentscheid stoppen. Aktuell kämpfen wir gehen die Nordspange zum Flughafen Nürnberg und gegen einen LKW-Rastplatz bei Moosbach.

Mit ca. 36.000 ha bilden Sebalder, Lorenzer und Südlicher Reichswald eines der größten Waldgebiete um eine deutsche Großstadt. Andere Städte beneiden uns um diesen Schatz. Soeben konnte die Wildkatze, früher in Bayern ausgerottet, den Reichswald wieder erobern - ein Erfolg des BN-Auswilderungsprojektes!

Der ehrenamtlich tätige BUND Naturschutz (BN) hat heute 228.000 Mitglieder und Förderer (Stand 12/2017) und ist der größte und erfolgreichste Natur- und Umweltschutzverband in Bayern. Die Aktiven der 76 Kreis- und 530 Ortsgruppen sowie im Landesverband setzen sich mit aller Kraft für den Erhalt unserer Heimat und der natürlichen Lebensgrundlagen ein.

Zum Schmausenbuck-Aussichtsturm oberhalb des Nürnberger Tiergartens:

• Ab Hauptbahnhof mit Straßenbahnlinie 5 zum Tiergarten und 15 Min. Fußweg (beschildert).
  • Buslinie 45 von Frankenstraße oder Nordostbahnhof zum Tiergarten.
  • S-Bahnstation Mögeldorf, von dort ca. 20 Minuten Fußweg zum Tiergarten.
  • Auf Radwegenab Tiergarten, Mögeldorf, Fischbach.

Programm Reichswaldfest 2018

Samstag, 21. Juli 2018 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr

13.00 Uhr bis 18.30 Uhr Livemusik"Yellowbelly"

- musikalischer Mix aus walisischem Folk, vergnügtem Britpop und verträumten Balladen.

14.00 Uhr bis 19.00 Uhr Baumklettern mit dem Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil Großes Kinderprogramm mit der Jugendorganisation Bund Naturschutz Dieses Mal dreht sich alles um das spannende Thema Wolf; der Wolf im Märchen, der Wolf und sein Verhältnis zum Menschen und der Wolf und seine Lebensgewohnheiten.

13.00 Uhr und 17.00 Uhr Geocaching - GPS-Schnitzeljagd für Jung und Alt. Entdecken Sie Dinge, an denen Sie sonst vorbeigehen würden! Wie funktioniert das? Welche Regeln sind zu beachten? Nach einer kurzen Einführung suchen wir Ziele in der Nähe. Treffpunkt: Stand des Fränkischen Albvereins

Programm

09.06 Uhr Wanderung von Buchenbühl (geplante Flughafen-Nordanbindung) über Erlenstegen zum Schmausenbuck. Eine geführte Wanderung des Fränkischen Albvereins e.V. Treffpunkt: 9:06 Uhr an der Bus-Haltestelle Nuschelbergweg (Linie 21) Gehzeit: ca. 4 Stunden (16 km) Führung: Markus Ganserer, MdL, Hauptnaturschutzwart des Fränkischen Albvereins

13.00 Uhr Reichswald im Klimawandel - Palmen am Dutzendteich? Die Klimaerwärmung und zunehmende Klimaextreme setzen auch dem Nürnberger Reichswald zu. Als Folge des Hitzesommers 2015 beginnt die Baumart Kiefer in etlichen Waldgebieten Frankens abzusterben. Sind unsere Wälder fit genug für den Klimawandel? Was können Politik und Gesellschaft tun, um die Wälder zu erhalten? Treffpunkt: Aussichtsturm am Schmausenbuck, Dauer: ca. 1,5 Stunden Führung: Dr. Ralf Straußberger, BN-Waldreferent

15.00 Uhr Festvortrag: "Der summende Wald - Die Wiege der Honigbienen"

Walter Haefeker, Präsident des Europäischen Berufsimkerverbands

Ansprache: "Reichswald sichert Gemeinwohl"

Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

17.00 Uhr Nürnberger Lebkuchen - und der Honig kam aus dem Reichswald Bis zur Entdeckung Amerikas 1492 und des Zuckerrohrs lieferte Honig in Europa die Süße - auch für die Nürnberger Lebkuchen. Ein Großteil des Honigs kam aus dem Reichswald und die Imker hießen damals Zeidler. Wo und mit welchen Methoden wurde im Reichswald Honig gewonnen? Treffpunkt: Aussichtsturm am Schmausenbuck, Dauer: ca. 1,5 Stunden Führung: Dr. Gerhard Brunner, Diplom-Biologe, BN KG Nürnberg

Sonntag, 22. Juli 2018 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

13.00 bis 17.30 Uhr Livemusik "O'Malley" - Irish Folk.

10.00 Uhr bis 17.00 Uhr: Baumklettern mit dem Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil Großes Kinderprogramm mit der Jugendorganisation Bund Naturschutz

11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 17.00 Uhr Geocaching - GPS-Schnitzeljagd für Jung und Alt. Treffpunkt: Stand des Fränkischen Albvereins

Programm:

10.00 Uhr Vielfältige Welt der Pilze im Reichswald Pilze haben wichtige Funktionen in der Lebensgemeinschaft Wald. Sie sind unverzichtbar für den Kreislauf des Lebens. Viele Arten können auch unseren Speisezettel bereichern. Die gefundenen und auch mitgebrachte Pilze werden, soweit möglich, bestimmt und erklärt. Treffpunkt: Aussichtsturm am Schmausenbuck Dauer: ca. 1 ¾ Stunden Führung: Ursula Hirschmann, Abt. Pilz- und Kräuterkunde, Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg

11.00 Uhr Weißwurstfrühschoppen

12.00 Uhr "Viva la Heimat" Mäc Härder

- die Speerspitze des fränkischen Frohsinns - schickt die Glücksgefühle in die Herzen der Zuschauer und Zuschauerinnen. Sein Motto lautet: "Was der Arzt ist für die Kranken, das ist Mäc Härder für die Franken."

13.00 Uhr Der Wolf im Wald

- Mythos, Märchen und Realität einer bedrohten Tierart Treffpunkt: Aussichtsturm am Schmausenbuck Dauer: ca. 1,5 Stunden Führung: Wolfgang Dötsch, Diplom-Biologe, BUND Naturschutz Kreisgruppe Nürnberg

15.00 Uhr Kurzansprachen Roland Blank, Leiter des Forstbetriebs Nürnberg, u. a.

16.00 Uhr Holzernte - Nachhaltigkeit im Reichswald Treffpunkt: Aussichtsturm am Schmausenbuck Dauer: ca. 1 Stunde Führung: Hans-Joachim Ulrich, Forstbetrieb Nürnberg

17.30 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst

An beiden Tagen:

Sensendengeln durch Aktive von BUND Naturschutz und LBV Sensenblätter dürfen (gut verpackt) zum Dengeln mitgebracht werden. Informationen zum Wald- und Artenschutz, Bio-Kuchen und fairer Kaffee, Grillspezialitäten aus artgerechter Tierhaltung, Streuobstapfelsaft, Bier und Wein aus ökologischem Anbau, Bio-Popcorn, Spezialitäten aus Ökolandbau, Imkerei, Honig aus dem Reichswald, Waldexkursionen, Tombola Informationen zum Wolf, weitere Ausstellungen des Forstbetriebes Nürnberg und der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg, NaturFreunde Bayern

Reichswaldfest-Programm als pdf