Martin Greim, Marktschorgast, Landkreis Kulmbach

Prämiert wurde die 10 Hektar große, einschürige „Stadtwiese“ im Wasserschutzgebiet der Stadt Kulmbach, die düngerfrei bewirtschaftet wird. Die Fläche ist im Vertragsnaturschutzprogramm und darf nicht vor dem 1. Juli gemäht werden.
Neben der Größe überzeugte das vielfältige Vegetationsmosaik mit Übergängen zu Feuchtwiesen und Halbtrockenrasen.
Mit einer weiteren Fläche am Rande der Frankenalb hat die Familie Greim bereits an der Wiesenmeisterschaft 2010 erfolgreich teilgenommen.

Martin Greim beschloss schon 1988, den Betrieb auf ökologischen Landbau nach Demeter-Richtlinien umzustellen. Heute wird der 200 ha-Vollerwerbsbetrieb von Sohn Michael Greim geführt. Betriebsschwerpunkt ist Mutterkuhhaltung mit Angus-Rindern und Getreidebau. Grassilage, Grüncobs und Heu aus rund 100 ha Dauergrünland sind Futtergrundlage für die 100 Mutterkühe. Die 150 Mastbullen erhalten zusätzlich betriebseigenen Getreideschrot.

Zurück zur Startseite der Wiesenmeisterschaft 2012