Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Lernen Sie die zentrale Bildungsstätte des Bundes Naturschutz in Bayern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kennen. Wo Natur zum Begreifen nah ist ...

Rette die Welt... zumindest ein bisschen

Das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil zeigt eine Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern zum Thema Ressourcenschutz:

Verschiedene Stationen laden die Besucher ein, dem Verbrauch von Wasser, Rohstoffen oder Energie im Alltag auf die Spur zu kommen. Sie können den „ökologischen Rucksack“ aufsetzen und erspüren, wie schwer die tägliche Ressourcennutzung wiegt. Die Gäste erfahren auch, welche wertvollen Rohstoffe in den „Schubladenhandys“ schlummern und wie sich dieser Rohstoffschatz heben lässt, wie man jede Menge Verpackungsmüll einspart und was sich hinter dem Begriff „virtuelles Wasser“ verbirgt.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 29. April bis zum 21.Mai täglich täglich von 9 bis 17 Uhr, und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

• Kino-Abend: am Dienstag, den 09. Mai, ab 19:30 Uhr wird im Kino Breitwand in Herrsching der Film "Tomorrow" gezeigt (mit anschließender Diskussion)
  • Für Schulklassen findet während der Ausstellungszeit ein eineinhalbstündiges Sonderprogramm mit Filmvorführung im Kino Breitwand um 09:00 oder 11:00 Uhr, Ressourcenquiz mit Give-aways und Gewinnpreisverlosung statt.
    Anmeldungen bei Birgit Geurden
    , 08152 – 9677-08, wartaweil@bund-naturschutz.de

Angebote in Kooperation mit der VHS Herrsching und dem Starnberger Fünfseenland

Auch für das Jahr 2017 haben wir in Kooperation mit der VHS Herrrsching sowie Starnberger Fünfseenland: Natur erleben ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie erstellt.

Schauen Sie doch mal vorbei.

Weitere Veranstaltungen

Veranstaltungsübersicht 2017

Vergangene Veranstaltungen

Werfen Sie doch einen Blick auf unsere früheren Veranstaltungen, und erfahre Sie mehr über diese.

Kinder-Klima-Camp 2016

Vergangene Veranstaltungen 2017

Vergangene Veranstaltungen 2016

Vergangene Veranstaltungen 2015

Vergangene Veranstaltungen 2014

Video über das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Eva Haberstumpf und Eva Leiblein von der FH Ansbach haben im Jahr 2009 einen Videofilm über unser Jugendzentrum am Ammersee produziert.

Der siebenminütige Film bietet einen kurzweiligen Überblick über die möglichen Aktivitäten, Erlebnisse und Erfahrungen in unserer Einrichtung. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Videos beigetragen haben, und viel Vergnügen beim Ansehen!

Ausgezeichnete Qualität

Das Naturschutz- und Jugendzentrum ist seit 2006 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnet.

Seit 29.01.2007 ist die Einrichtung eine der 52 "anerkannten Umweltstationen" in Bayern.