Kreis- und Ortsgruppen

Die über 265.000 Mitglieder und Förderer des BUND Naturschutz in Bayern sind in 76 Kreisgruppen und über 500 dazugehörigen Ortsgruppen organisiert. Die aktiven Mitglieder vor Ort sind Herz und Hand des Verbandes. Sie leisten in vielen freien Stunden praktischen Naturschutz, der schützenswerte Lebensräume und Landschaften bewahrt.

Die Kreisgruppen sind Anlaufstelle für Informationen, verschaffen sich eine Stimme in der Lokalpolitik, bieten Veranstaltungen an, betreiben Öffentlichkeitsarbeit und Naturschutzprojekte. In den Ortsgruppen kümmern sich die BN-Mitglieder vor allem um den klassischen Artenschutz, die Pflege und den Ankauf von Biotopen. Zudem sind in jeder Kreisgruppe Kinder- und Jugendgruppen aktiv.

Die örtlichen Gruppen des BUND Naturschutz

• treten für die Anliegen des BN in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Bayerns ein
  • führen Projekte und Aktionen zum Schutz von Natur und Umwelt durch
  • kaufen, pachten und pflegen ökologisch wertvolle Schutz-Grundstücke