Wiesenmeisterschaft 2021 im Mühldorfer Land

Der BUND Naturschutz in Bayern (BN) und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) führen 2021 in Zusammenarbeit mit der Öko-Modellregion Mühldorfer Land den bewährten Wettbewerb für die schönsten landwirtschaftlich genutzten Wiesen im Landkreis Mühldorf durch.

Der Wettbewerb wird von weiteren 25 Verbänden aus dem Landkreis unterstützt. mehr...

Augenmerk wird auf den Artenreichtum der Wiese sowie die zukunftssichere landwirtschaftliche Nutzung gelegt. Mit dem Wettbewerb sollen die Leistungen der landwirtschaftlichen Betriebe zum Erhalt der Artenvielfalt gewürdigt werden. Denn gerade weniger gedüngte Wiesen und Weiden sind wertvoll für die Artenvielfalt und Pufferflächen gegen Erosion und Stickstoffeinträge in das Grundwasser.

Landwirte, die eine artenreiche Wiese oder Weide bewirtschaften, konnten sich bis Ende April bewerben. Inzwischen wurden die Flächen nach vorheriger Rücksprache mit den Betriebsleitern von einer Gutachterin besichtigt und nach einem Punktesystem bewertet. Die sechs nach Punkten besten Wiesen wurden von einer mehrköpfigen Jury aus ExpertInnen aus Landwirtschaft und Naturschutz bei einer Rundfahrt besucht.

Nun bleibt es bis zur Preisverleihung am 28. September spannend, wer die wertvollen Preise gewinnt.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung zur Juryrundfahrt