Salamitaktik am Stümpfling: Baumaßnahmenm haben begonnen

Widerspruch des Bund Naturschutz gegen den Neubau der Stümpflingbahn aus formalen Gründen abgewiesen.

13.08.2004

Der Bund Naturschutz hat mit Unverständnis auf die Ablehnung seines Widerspruches gegen den Neubau der Stümpflingbahn durch die Regierung von Oberbayern reagiert.
Dabei hat die Regierung von Oberbayern keine inhaltlichen Gründe angeführt, die Argumente des BN wurden nicht entkräftet. Der Widerspruch wurde abgelehnt, weil der BN keine Widerspruchsbefugnis habe. Auch der Forderung des BN nach einer umfassenden Umweltverträglichkeitsprüfung und einem Raumordnungsverfahren – wie es bei vergleichbaren Projekten in Skigebieten üblich ist – wurde nicht berücksichtigt.

Der BN hatte seit Monaten sowohl die Maßnahmen als auch das Verfahren kritisiert. In der Genehmigung für den beantragten Umbau werden die damit verbundenen Folgewirkungen wie weitere nötige Parkplatzbau oder Beschneiungsanlagen nicht berücksichtigt. Wegen eines angeblichen Zeitdruckes wurden die überregionalen Auswirkungen nicht ausreichend geprüft und die ersten Baumaßnahmen wurden bereits begonnen. 2 km der ca. 4 km langen Zufahrtstraße sind schon gebaut.

Der BN wird die Baumaßnahmen und den Eingriff dokumentieren.