Artenschutz

Natur- und Artenschutz ist Kern- und Herzensthema des BN. Jede BN-Kreisgruppe und die meisten BN-Ortsgruppen sind im Artenschutz aktiv. Der Arbeitskreis Artenschutz ist das landesweite Forum der Artenschutz-Experten im BN. Er wurde 1987 gegründet und besteht aktuell aus 35 ehrenamtlichen Mitgliedern.

Die Mitglieder treffen sich ca. dreimal jährlich abwechselnd online und in Präsenz zu den Sitzungen des Arbeitskreises, wobei eine Sitzung mit einer Exkursion zu interessanten Gebieten oder Fachthemen verbunden ist. Der Arbeitskreis ist ein Netzwerk der Arten- und Naturschutz-Experten im BN. Sie beraten den Vorstand zu Artenschutzthemen, übernehmen Anfragen zum Artenschutz und entwickeln fachliche Positionen. Durch den Austausch über aktuelle Themen und Entwicklungen bei den Sitzungen werden frühzeitig landeweit wichtige Themen erkannt und Anstöße für nötige Aktionen gegeben.

Je nach Thema arbeitet der Arbeitskreis bei Bedarf mit anderen Arbeitskreisen zusammen. Auch mit dem Arbeitskreis Artenschutz im BUND besteht enger Austausch.

Themenschwerpunkte und Tätigkeiten

Bei jeder Sitzung ist ausreichend Raum für aktuelle Berichte und den Erfahrungsaustausch und die Fach-Diskussion untereinander. Zusätzlich werden auf jeder Sitzung inhaltliche Schwerpunkte gesetzt und einzelne Fachthemen vertieft diskutiert und beraten. Dabei standen z.B. folgende Themen in den letzten Jahren im Vordergrund:

• Stärkung der Artenkenntnis im Verband und Methodenempfehlungen zur Gewinnung von Artenkennern, Austausch über Artenkennerprojekte
  • Mitmachprojekte wie z.B. die Vogelstimmen-Hotline, Hummel-Telefon u.a.
  • naturschutzfachlich optimierter Umgang mit den BN-Eigentums- und Pflege-Flächen
  • Situation gefährdeter Tierarten in Bayern (Luchs, Otter, Wolf, Biber, Wildkatze, Feldhamster)
  • Amphibienschutzaktionen und -wanderwegedatenbank
  • Umsetzung des Volksbegehrens Artenschutz
  • Erstellung einer Naturschutz-Imagebroschüre
  • Beratung über die BN-Position „Freiflächen-Photovoltaik“ und „Biogas“
  • Naturschutz-Forschung
  • Erarbeitung einer Position zu Neobiota
  • Mitarbeit an der BN-Position zur Jagd
  • laufende Förder- und Modellprojekte

Unterstützung gesucht

Der Arbeitskreis ist offen und interessiert an weiteren Aktiven aus den BN-Gruppen, die im Natur- und Artenschutz aktiv sind.

Sprecher des Arbeitskreises:
Klaus Mandery