"Achtung Heimat": Bayern neu entdecken

Es lohnt sich, Bayern neu zu entdecken – jenseits weißblauer Klischees, in denen die Natur meist nur als Hintergrund dient. »Achtung Heimat« macht die Kulisse zum Vordergrund, lenkt den Blick auf die Naturschätze Bayerns: Karwendel, Bayerischer Wald und Spessart, Donau und Isar, Moore, Feuchtwiesen und Trockenrasen. Viele dieser großen und kleinen Schätze gäbe es heute nicht mehr, würden nicht stets und immer wieder Menschen auf den Erhalt von Natur pochen und sich gegen Kommerz und Planierraupen zur Wehr setzen.

So gibt dieses Heimatbuch der besonderen Art auch einzigartige Einblicke in die Hintergründe des Natur- und Umweltschutzes in Bayern: von der abgewendeten Verschandelung des Königssees anno 1913 über die Rettung der Weltenburger Enge bis hin zum Bürgerentscheid gegen die dritte Startbahn am Münchner Flughafen. Es zeigt, wofür und warum sich Menschen jeden Alters seit 100 Jahren im Bund Naturschutz, Bayerns größtem Umweltverband, engagieren.

Diese lebendige und kritische Dokumentation folgt einem modernen Heimatbegriff, der die ökologische Qualität von Landschaft ernst nimmt – und die Augen nicht verschließt vor Übernutzung, Energiehunger oder Flächenfraß. Unterstrichen wird die ungewöhnliche Perspektive des Buchs durch Zeitsprung-Bilder, die den Landschaftswandel sichtbar machen, faszinierende Tier- und Pflanzenporträts sowie hervorragende Luftaufnahmen.

"Achtung Heimat" ist ein modernes Heimatbuch, das in 15 Kapiteln einen umfassenden Überblick über den Umwelt- und Naturschutz in Bayern gibt. Das Buch beschreibt eine Vision für ein nachhaltiges Bayern. Heute wie vor 100 Jahren sind seine Landschaften, Pflanzen und Tiere auf  Respekt, Achtsamkeit – und auf tatkräftiges Engagement seiner Bürger angewiesen. Ein vergleichbares Buch gibt es bislang weder in Bayern noch in  anderen Bundesländern auf dem Buchmarkt.

BUND Naturschutz in Bayern (Hrsg.): Achtung Heimat - Bayerns Natur neu entdecken. Volk Verlag München, 2013. 376 Seiten, über 500 Bilder, Format 32 x 23 cm, Gewicht 2,2 kg. ISBN 978-3-86222-114-1. 29,90 Euro.

Buch bestellen

Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich
oder beim BN Service, Tel. 0 91 23 / 99 95 70
Buch im Online-Shop bestellen

Rezensionen

Nürnberger Nachrichten
„In der Tat besticht das Buch durch Fotos von berückender Schönheit und durch  wissenschaftlich fundierte, gut lesbare Texte … Wunderschöne Fotos aus der  Vogelperspektive … Sein neuer Umwelt-Almanach ist auch ein flammendes Plädoyer für mehr Ursprünglichkeit.“

Münchner Merkur
„Es ist ein Buch, das die Augen öffnet: in dem Bildband „Achtung Heimat“ wird Bayerns Naturlandschaft von ihrer schönsten Seite gezeigt – und zugleich in ihrer Zerbrechlichkeit. … Ein prächtiges Buch … Es ist ein betörend schöner Bildband über das Bilderbuch-Bayern, angereichert mit sehr lesenswerten Texten und Fakten über Bayerns Naturlandschaft … fantastische Bilder – aufgenommen aus der Vogelperspektive, vom Boden aus, aus der Nähe, aus der Ferne, mit Menschen, Pflanzen, Tieren. Ein Augenschmaus."

Bayerischer Rundfunk
Achtung Heimat „enthält wirklich atemberaubende Luftaufnahmen von Bayern … darin dominiert der kritische Blick auf die Gegenwart, aber auch die Schönheiten Bayerns werden nicht ausgeklammert …  Die ersten Doppelseiten verursachen förmlich eine kleine Gänsehaut, so schön und atemberaubend sind die Luftaufnahmen aus den verschiedenen Gegenden von Bayern … Es erzählt von großen Entwicklungen, die meist im ganz Kleinen angefangen haben“