Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Das Rhönschaf - Naturschutz mit Genuss

Einladung zum ÖKO-Erlebnistag am 05.09.04 in Ginolfs

31.08.2004

Vom 5. bis 26. September 2004 finden bereits zum vierten Mal die Bayerischen Öko-Erlebnistage statt. Aus diesem Anlass führt der Naturlandhof KOLB (Ginolfs/Lkr. Rhön-Grabfeld) zusammen mit dem Bund Naturschutz einen "Tag der Offenen Tür" durch.

Alle Natur" und Rhön-Freunde, v. a. aber alle Familien und Kinder sind von 11.00 - 18.00 Uhr ganz herzlich zu einem Besuch der Rhönschafherde des Bundes Naturschutz eingeladen.

Am Schafstall bei Ginolfs erwartet Sie ein attraktives Angebot:

 Schafe scheren und Wolle spinnen
 Schafexpress zur Rhönschafherde im Gelände
 Verkaufsstand mit verschiedenen Rhönschaf-Produkten
 Kulinarische Köstlichkeiten vom Rhönschaf, Kaffee und Kuchen
 Informationsstand des Bundes Naturschutz zum Rhönschaf, zu Streuobst und zum Volksbegehren "Aus Liebe zum Wald"

Auch der Landesvorsitzende des Bundes Naturschutz, Prof. Hubert Weiger, und der stellv. Landesvorsitzende, Sebastian Schönauer, werden dort anwesend sein und eine kurze Ansprache halten.

Der Bund Naturschutz und die Familie des Rhönschäfers Kolb freuen sich auf Ihr Kommen!



Wussten Sie schon?

Das Rhönschaf war noch bis vor 10 Jahren akut vom Aussterben bedroht. Durch die Initiative des Bundes Naturschutz, des BUND und das Engagement der Familie Kolb (Ginolfs) konnte seit 1985 aus einem kleinen Restbestand von 39 Tieren eine beachtliche Herde mit über 400 Mutterschafen aufgebaut werden.
Die Schafe sind von Frühjahr bis Herbst am Osthang der Rhön unterwegs und helfen dort als vierbeinige Naturschützer mit, wertvolle Biotopflächen freizuhalten und zu pflegen.
Landwirtschaftsmeister Josef Kolb betreut die Herde nach den Vorschriften des Ökolandbauverbandes NATURLAND, produziert köstliches Lammfleisch, verschiedene Wurstsorten und kuschelige Schaffelle.
Die Rhönschafherde des Bundes Naturschutz ist damit ein bayernweites Modellprojekt.



Und so finden Sie zum Schafstall bei Ginolfs:

Von Bad Neustadt /Saale die B 279 Richtung Bischofsheim, nach der Ortschaft Schönau dem Abzweig rechts Richtung Oberelsbach folgen, dann über Sondernau/Weisbach Richtung Ginolfs fahren.
An der Ortsverbindungsstrasse Weisbach - Ginolfs führt vor der Ortschaft Ginolfs rechts ein Weg (Hinweistafel!) ab in einen Wiesengrund bis zur Brücke über den Sonderbach.
Bitte vor der Brücke parken - über die Brücke erreichen Sie in nur einer Minute zu Fuß den hinter Bäumen versteckt liegenden Schafstall.