Der Amazonas beginnt vor der Haustür

Bund Naturschutz startet den 6. Tag der Artenvielfalt im Maintal

19.05.2004

"Der Amazonas beginnt vor der Haustür" - unter diesem Motto startet der Bund Naturschutz an diesem Wochenende in Volkach den 6. GEO-Tag der Artenvielfalt.

Mit dieser vom Magazin GEO 1999 deutschlandweit initiierten Aktion soll verdeutlich werden, dass nicht nur ferne Länder und exotische Lebensräume über eine große Artenvielfalt verfügen - auch in vielen Biotopen vor unserer Haustüre gibt es eine reiche Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken.
24 Stunden lang sind deshalb rund um die Uhr auch 2004 wieder in ganz Deutschland und darüber hinaus zahlreiche Zoologen und Botaniker unterwegs, um in ausgewählten Gebieten den Artenbestand zu erfassen. Ob Nachtfalter, Frösche, Orchideen, Wanzen, Fledermäuse oder Vögel - keine Artengruppe entgeht dabei den Naturdetektiven, deren Ergebnisse regelmäßig die kühnsten Erwartungen übertreffen und die in den vergangenen Jahren schon viele Arten neu entdecken konnten.

Allein im vergangenen Jahr haben sich an der Erfassungsaktion im "Grünen Band", dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen, an acht Stellen über 500 Experten, Freizeitforscher und Schulklassen beteiligt. Dabei sind mehr als 5.200 Arten aufgespürt worden.

Dieser Tag der Artenvielfalt bietet aber auch der Bevölkerung und interessierten Laien die Chance, bei Exkursionen, Führungen und Naturentdeckungsaktionen den Blick für die Wunder der Natur im eigenen Umfeld zu schärfen und sonst kaum sichtbare Arten, wie Fledermäuse, Wasserinsekten oder Nachtfalter hautnah zu erleben.

In diesem Jahr wird vom Bund Naturschutz der 6. GEO-Tag der Artenvielfalt unter der Leitung von Dr. Klaus Mandery, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Hassberge und renommierter Artenschutzexperte in Mainfranken durchgeführt.

Unter dem Motto "Das Maintal - unser Lebensraum" finden in vier Schwerpunktgebieten entlang der Lebensader Frankens Erfassungsaktionen statt, begleitet von einem attraktiven Exkursionsprogramm:

21./22. Mai Mainschleife bei Volkach (Lkr. Kitzingen)
28./29. Mai Untermain bei Alzenau (Lkr. Aschaffenburg)
18./19. Juni Oberes Maintal bei Bad Staffelstein (Lkr. Lichtenfels)
26./27. Juni Roter Main bei Creußen (Lkr. Bayreuth)

Bereits in den letzten zwei Wochen fand die quantitative Erfassung der Nachtigall im gesamten bayerischen Maingebiet statt. Das Ergebnis wird am 22.5. in Volkach mitgeteilt.

Schirmherr aller Veranstaltungen ist Dr. Paul Beinhofer, Regierungspräsident von Unterfranken und Vorsitzender des Frankenbundes.

Die offizielle Eröffnung der ersten Schwerpunktaktion an der Mainschleife erfolgt am Samstag, 22. Mai 2004, 09.00 Uhr, in der Verbandsschule Volkach.

Höhepunkt der Volkacher Veranstaltung wird dann am Abend im Schelfenhaus eine Festveranstaltung - u. a. mit Prof. Dr. Hubert Weiger und einem Festvortrag von Prof. Gerhard Kneitz sein.

Zu diesem Tag der Artenvielfalt an den verschiedenen Veranstaltungsorten möchten wir Sie sehr herzlich einladen.

Die Detailprogramme entnehmen Sie bitte den gesonderten Einladungen unserer Kreis- und Ortsgruppen als örtliche Veranstalter oder dem Internet unter www.geotagfranken.de.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über den Start dieses 6. Tags der Artenvielfalt, die verschiedenen Veranstaltungen, aber auch über die damit verfolgte Zielsetzung und vorab über das vielfältige Exkursionsangebot für die Bevölkerung berichten könnten.