• Spenden+Helfen

Mitmachen beim BUND Naturschutz - GEMEINSAM MEHR BEWEGEN

Der BUND Naturschutz ist in allen Landkreisen Bayerns in 600 Gruppen aktiv für Mensch und Natur - mit Erfolg. Unsere Aktiven sind mit „Herz und Hand" im Einsatz. Viele Projekte sind nur dank der Hilfe engagierter Menschen möglich. Schließen Sie sich an!

Bei unseren praktischen Arbeiten vor Ort brauchen wir immer wieder Unterstützung. Tausende Ehrenamtliche setzen sich in ganz Bayern für den Schutz von Natur und Umwelt ein. Haben auch Sie Zeit und Lust, Bayerns Schönheit zu bewahren? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie und die gemeinsame Arbeit für einen guten Zweck macht Spaß! Die Möglichkeiten, dabei zu sein, sind vielfältig.

Naturschutz mit Hand, Herz und Verstand

Unsere BN-Gruppen pflegen Biotope, wie Streuobstwiesen, Moorflächen oder Auen.
Jedes Frühjahr findet Bayerns größte Artenschutzaktion zur Rettung von wandernden Amphibien statt.
Citizen Science-Projekte benötigen Naturbeobachter*innen mit Artenkenntnis.

Mithelfen im Büro

Unterstützung wird oft bei der Betreuung der Webseite, des Newsletters und der allgemeinen Technik gebraucht. Der Versand von Infomaterial an Mitglieder braucht helfende Hände, das Telefon Ihre freundliche Stimme.

Veranstaltungen & politische Arbeit

Für die Beteiligung an Planungsverfahren, Bündnis- und Gremienarbeit ist Ihr Fachwissen gefragt. Die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen verteilen sich besser auf viele Schultern. Bei Infoständen und Haus- und Straßensammlung können sie Freude an Begegnungen und Austausch mit Anderen einbringen.

Bildungsangebote

Der BUND Naturschutz bietet zahlreiche Weiterbildungen, die Sie fit machen für den tatkräftigen Natur- und Umweltschutz. Wenden Sie sich am Besten an Ihre Kreisgruppe.

Kontaktieren Sie uns - wir freuen uns auf Sie!