MenuBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Ja zum Nationalpark Steigerwald!

Im Steigerwald wachsen die letzten naturnahen Buchenmischwälder Bayerns - eine Schatzkammer der Natur von internationaler Bedeutung. Dieses Waldnaturerbe muss dauerhaft geschützt werden. Bitte helfen Sie uns bei unserem Einsatz für einen Nationalpark Steigerwald.

Mitteleuropa wäre von Natur aus Waldland, Buchenwald-Land. Von der einstigen Pracht alter Buchenwälder sind heute aber nur wenige Reste erhalten, Perlen der Natur. Eine dieser Perlen liegt im Herzen Frankens, im Steigerwald: Heimat uralter Baumriesen, seltener Tiere und gefährdeter Pflanzen. Doch unsere alten Buchenwälder sind stärker bedroht als der tropische Regenwald, weil von ihrer ursprünglichen Fläche noch weniger übrig geblieben ist. Bayern trägt weltweit die Hauptverantwortung für dieses Ökosystem. Währenddessen droht den ruhebedürftigen alten Wäldern im Steigerwald eine intensivere Nutzung. Wir finden: Nur ein Nationalpark kann die Wälder dauerhaft vor Schaden bewahren.

Helfen Sie uns, Bayerns Waldnaturerbe im Steigerwald zu sichern.
Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende