Wald

Der Landesarbeitskreis Wald besteht aus ca. 25 aktiven Mitgliedern. Er trifft sich zwei- bis dreimal jährlich zu einem fachlichen Austausch und berät den Landesvorstand zu aktuellen wald- und jagdpolitischen Themen.

Die Ergebnisse fließen in die fachliche Arbeit des Landesverbandes durch das Waldreferat ein und führen beispielsweise zu politischen Gesprächen, fachlichen Positionierungen oder zu konkreten Aktionen, wie Pressefahrten. Der BN ehrt in jährlichen bis mehrjährigen Abstand Waldbesitzer, Förster, Jäger und Waldengagierte mit der Karl Gayer-Medaille und der BN-Waldmedaille. Die Vorschläge hierzu kommen aus dem Arbeitskreis.

Themenschwerpunkte und Tätigkeiten

Der Arbeitskreis Wald beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunktthemen:

• Wald in der Klimakrise  - Waldumbau, naturnaher Waldbau, Baumartenwahl, umfassende Nachhaltigkeit
  • Bayerische Staatsforsten - vorbildliche Waldwirtschaft, Verpflichtung zur gemeinwohlorientierten Forstwirtschaft, Schutzwaldsanierung, „Wald vor Wild“, „Tannenoffensive“, Finanzierung der BaySF
  • Naturwälder - Biodiversitätsvorgaben des Bundes, Naturwaldkonzept des BN (Nationalparke, Naturwaldreservate, Trittsteine)
  • Bergwald - Gemeinwohlleistungen des Bergwaldes (Schutz vor Erosionen, Lawinen, Hochwasser, Trinkwasserschutz, Artenschutz etc.)

Außerdem gibt es in unregelmäßigen Abständen Exkursionen in Forstbetriebe bzw. naturschutzfachlich interessante Waldgebiete, um dort bestimmte Themen zu besprechen.

Unterstützung gesucht

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Mitglieder des Arbeitskreis Wald bei seiner ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen.

Sprecher des AK:
Hans Kornprobst