Ausstellung "Buchenwälder - unser Naturerbe"

Die Ausstellung vom BUND Naturschutz und WWF Deutschland informiert mit großartigen Bildern über unser Naturerbe Buchenwälder.

Buchenwälder in allen Altersstadien - ursprünglich die am weitesten verbreitete natürliche Waldgesellschaft Mitteleuropas - sind heute nur noch in wenigen Restbeständen erhalten. Im Vorfeld der UN-Artenschutzkonferenz im Mai 2008 in Bonn wurde der ökologische Wert der Buchenwälder und der Beitrag Deutschlands und Bayerns zum Schutz dieser Wälder intensiv diskutiert. Die Ausstellung des BUND Naturschutz Bayern und des WWF Deutschland „Buchenwälder – unser Naturerbe“ beleuchtet die unterschiedlichen Facetten des Lebensraumes Buchenwald.

Die Ausstellung wurde für den Nationalpark Steigerwald konzipiert, ist aber auch unabhängig davon zu verwenden.

Sie umfasst 17 Tafeln mit Bild-Motiven aus dem Steigerwald von dem Fotografen Thomas Stephan. Die Konzeption für die Ausstellung erstellte der Grafiker Matthias Fanck.

Umfang und Verleih

Die Ausstellung besteht aus 17 Tafeln in Buchenholzrahmen:
Maße: Höhe 2,52 m x Breite 1,30 m
Die Ausstellung könnte entlang von Wänden aufgebaut werden oder man stellt die Tafeln in Gruppen auf.
Sie benötigt im Ganzen ca. 20 m Ausstellungs-Fläche.
Nur für den Innenbereich geeignet!

Der Transport ist in einem geschlossenen Anhänger oder über eine Spedition möglich.
Die Kosten für den Transport zahlt der Ausleiher.
Für die Ausleihe entstehen sonst keine weiteren Kosten.

Ansprechpartner:
BN Informationsbüro Freundeskreis Nationalpark Steigerwald