Tatort Garten - Ödnis oder Oase

Mit der Fotoausstellung "Tatort Garten - Ödnis oder Oase" möchte die BUND-Naturschutz-Kreisgruppe Landshut den Blick des Betrachters schärfen für das, was in neuerer Zeit in seiner Umgebung zum Schaden für die Natur und der ihr innewohnenden Ästhetik geschieht.

Flora und Fauna in unserer Umgebung rücken immer mehr in den Hintergrund, da wir unser Leben in Innenräumen einrichten und uns außerhalb des Hauses kaum mehr zu Fuß bewegen. Wir leben in einer Zeit des großen Artensterbens: Schmetterlinge, Wildbienen und viele andere Arten werden immer weniger und sterben aus, ohne dass wir davon Notiz nehmen.
Triste, leblose Vorplätze und "Gärten" verstärken diesen Abwärtstrend. Wir könnten stattdessen versuchen, auf unserem eigenen Grund und Boden Tieren und Pflanzen einen Platz zu geben, so dass die überleben können, die schon sehr lange vor uns da waren.
Es folgen Bilder, auf denen der Ausstellungsbesucher sieht, wie die Natur sich im kleinsten Winkel entfaltet, wenn man sie nur lässt. Es entsteht ganz unverhofft ein Blickfang, der zum Verweilen einlädt. So könnten Siedlungsräume wieder Räume der Begegnung werden, wo Menschen gerne zu Fuß unterwegs sind, sich aufhalten und miteinander ins Gespräch kommen. Diese Erkenntnis soll den Besucher motivieren, wieder mehr Natürlichkeit im Garten zu wagen und zuzulassen.

Konzipiert wurde die Ausstellung von Lisa Voit und Heinrich Inkoferer von der Kreisgruppe Landshut.

Umfang und Verleih

27 Bilder mit Texten (87,4cm x 60cm)
optional 2 große Bilder Textilstoff auf Holzrahmen
optional 4 großformtige Textilbilder ohne Rahmen

Die Ausstellung darf nur in den dafür vorgesehenen Transportbehältern transportiert werden.
Auf Schutz vor Feuchte oder Regen ist unbedingt zu achten.
Nur Transport mit KFZ, kein Versand per Post!

Die Ausstellung ist urheberrechtlich geschützt und darf inhaltlich und technisch nicht verändert werden, auch nicht durch eigene Hängungs- und Befestigungsmaßnahmen.

Es fallen keine Kosten für die Ausleihe an.

Ansprechpartner:
Heinrich Inkoferer