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B173 Lichtenfels - Zettlitz

Offizielle Planung:

Bauziel: 4-streifiger Neubau / Erweiterung auf 4 Fahrstreifen

Länge: 13,1 km

Kosten: 125,1 Mio. €


BN-Bewertung: Der BN lehnt das Vorhaben ab. Die Verkehrsprognosen von lediglich 13000 Kfz pro tag zeigen, dass ein vierspuriger Ausbau überdimensioniert ist. Die vorgeschriebene Alternativenprüfung wurde nicht durchgeführt. Das niedrige Nutzen-Kosten-Verhältnis und der Flächenverbrauch, sowie die Belastung der Bürger in Ihrer Wohn- und Lebensqualität sprechen gegen das Vorhaben.

Alternativen: Der BUND Naturschutz fordert eine Troglösung für Küps (zweispurig) und die Variante Mitte (maximal dreispurig) bei Michelau-Zettitz. Mit dieser Alternative wäre ein bedarfsgerechter Ausbau gegeben, da die Verkehrszahlen in der Region rückläufig sind. Der Lärm in den Wohngebieten zwischen Hochstadt und Wolfsloch wird reduziert, und dabei wird die Attraktivität für überregionalen Transitverkehr nicht erhöht.