Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Über uns

Eisenbahnknoten München

Offizielle Planung:

Die offizielle Planung sieht einige Maßnahmen im Knoten München vor, allerdings liegen weder Kostenschätzungen noch genauer Umfang vor.


BN-Bewertung: Aus Sicht des BUND NATURSCHUTZ ist es erfreulich, dass Kapazitäten im Knoten München vordringlich abgebaut werden sollen. Allerdings sind einige der gelisteten Maßnahmen zu streichen, da sie reine Nahverkehrsprojekte sind, wie z.B die Wendeanlage Hallbergmoos ist. Sie wird nur gebraucht, um also Regionalzügen die Einfahrt in den Flughafen auf Kosten der S-Bahn zu ermöglichen. Die geringe  Kapazität des Flughafenbahnhofs lässt keine weiteren Einfahrten von Zügen in den Bahnhof zu. Deshalb müssen Fahrgäste der S-Bahn in Hallbergmoos in Regionalzüge umsteigen, um dann von Hallbergmoos zur Station „Flughafen München“ zu fahren. Diese Maßnahme ist völlig kontraproduktiv für die Mobilität im Großraum München.