Portrait des Fachbereichs Grünes Band

Die Basis für die vielen Aktivitäten und Projekte am Grünen Band in Deutschland und Europa stellen der BUND Naturschutz in Bayern (BN) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seit 1998 in Nürnberg: Der Fachbereich Grünes Band ist das fachliche und organisatorische Herz des einzigartigen Naturschutzprojekts.

Das Team des Fachbereichs: Uwe Friedel, Melanie Kreutz, Dr. Liana Geidezis, Dr. Martin Kuba, Angelika Beck (Foto: Buldmann)

Die Aufgaben des mittlerweile sechsköpfigen Teams unter Leitung der Biologin Dr. Liana Geidezis sind vielfältig: Das Team beantragt und betreut umfangreiche Drittmittelprojekte, zu denen etwa Forschungs- und Entwicklungsvorhaben des Bundesamts für Naturschutz oder transnationale Projekte der EU zählen. Es betreibt Lobbyarbeit auf allen Ebenen, richten nationale und internationale Fachkongresse aus, die Teammitglieder nehmen weltweit an Tagungen teil und erledigen die gesamte bundesweite und internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In enger Abstimmung mit dem Fachbereich organisieren die BUND-Akteure vor Ort den Flächenankauf im Grünen Band. Und nicht zuletzt ist der Fachbereich Schnittstelle für den Informationsaustausch aller Akteure am Grünen Band.

Der Fachbereich übernimmt auch die Aufgaben als Regionalkoordinator im Grünen Band Europa. Seit 2004 betreuen insbesondere die stellvertretende Leiterin und Landschaftsökologin Melanie Kreutz sowie Liana Geidezis im zentraleuropäischen Abschnitt den Informations- und Datenaustausch, initiieren und begleiten die Umsetzung grenzüberschreitender Projekte und organisieren regelmäßig internationale Workshops und Tagungen. Seit 2014 ist der Fachbereich mit Liana Geidezis im Vorstand des Vereins Grünes Band Europa (European Green Belt Association e.V.) vertreten.

Der Geoökologe Uwe Friedel koordiniert insbesondere auch den „Lückenschluss“ im Grünen Band im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt. Seit 2018 ergänzen die Biologin Angelika Beck und der Geograph Dr. Martin Kuba das Team des Fachbereichs. Sie koordinieren internationale Aktivitäten und Projekte und sind eng in die Arbeit am Grünen Band Deutschland eingebunden. Seit 2019 ist die Geoökologin Kathrin Schrepfer Teil des Teams.

Insbesondere die gute und langjährige Zusammenarbeit des Fachbereichs mit den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in den BUND-Landesverbänden, Kreis- und Ortsgruppen sowie beim Bundesverband in Berlin, die sich um Fundraising (Anteilscheine und Patenschaften zum Grünen Band) und Öffentlichkeitsarbeit kümmern, trägt zum großartigen Erfolg bei. Und viele weitere BUND-Akteure webten, weben und werden wohl noch mit am Grünen Band weben.