Ein schwarzer Tag für Mensch und Natur in Mittelfranken

CSU-Bezirkstagsfraktion streicht sämtliche Projektmittel für den Bund Naturschutz

17.12.2004

20 Jahre konstruktive Partnerschaft Bezirk Mittelfranken und Bund Naturschutz (BN) mit vielen erfolgreichen Umweltbildungs- und Naturschutzprojekten fanden gestern im Bezirkstag bei den Haushaltsberatungen ein jähes Ende. Die CSU-Fraktion beschloss mit ihren 15 Stimmen bei 10 Gegenstimmen von SPD, Grünen und Freien Wählern, die geplanten Projektzuschüsse von ca. 55.000 € an den BN für 2005 völlig zu streichen. Damit stehen Projekte wie "Sehnsucht Wildnis" im Ballungsraum, das nächstes Jahr über 5.000 Kindern und Jugendlichen attraktive Naturerfahrung bieten sollte oder das Naturschutzzentrum Wengleinpark, das in der Hersbrucker Schweiz zusammen mit Landwirten die Landschaft pflegt, vor dem Aus.

Trotz vielfältiger Proteste beschloss die CSU-Fraktion mit ihrer absoluten Mehrheit und ohne jegliche inhaltliche, projektbezogene Begründung und ohne Information der Projektträger den völligen Wegfall der Förderung, die es seit 1984 gab, für Projekte des BN und des Landesbundes für Vogelschutz. Die Mittel stammen aus der "Mittelfranken Stiftung Natur-Kultur-Struktur" des Bezirks, die als Hauptzweck "die Förderung bezirksspezifischer Projekte der Landschaftspflege, des Artenschutzes, der Unterstützung von Maßnahmen der Umweltbildung ..." hat. Die Stiftungsmittel für diesen Hauptzweck Naturschutz sanken inklusive der aktuellen Streichungen seit 2002 jedoch um 40%, was nach Ansicht des BN auch die Stiftungsziele verletzt und Fragen nach der Stiftungsaufsicht aufwirft.

"Damit ist eine 20-jährige erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Bezirk Mittelfranken und dem BN von den CSU-Bezirksräten aufgekündigt worden. Der Bezirk verliert damit seine bundesweite Vorreiterfunktion im Umweltbereich, die vom verstorbenen CSU-Bezirkstagspräsidenten Georg Holzbauer und vom heutigen CSU-Bundestags-abgeordneten Josef Göppel zusammen mit den Naturschutzverbänden jahrzehntelang aufgebaut wurde!" so Hubert Weiger, Vorsitzender des BN.

Um im Bereich Umweltbildung und Landschaftspflege die Projekte nicht völlig einstellen zu müssen, bittet der BN die Bevölkerung Mittelfrankens um Spenden: "Zukunft Natur Mittelfranken", Kto. 88 44 000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 700 205 00.