Großdemonstration zur Rettung Bayerns Wälder vor dem Kahlschlag am 10. Dezember in München

Bürgerwaldforum ruft auf zur Demo am Münchner Odeonsplatz ab 13:00 Uhr

08.12.2003

Bayerns Bürger brauchen naturnahe Wälder für sauberes Trinkwasser und Klima, saubere Luft und ruhige Erholung in der Natur. Sie sind unersetzlich als Schutz vor Naturgefahren und als Lebensraum für die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Doch Bayerns Wälder sind jetzt in Gefahr! Dem Staatswald, unserem Bürgerwald, droht die Privatisierung durch die Hintertür. Die Bau-ern-, Stadt- und Gemeindewälder werden vom Staat in schwierigen Zeiten im Stich gelassen. Das Bürgerwaldforum ruft deshalb zur Teilnahme für die erste große bayernweite Walddemonstration seit 20 Jahren auf. Es demonstrieren die großen Umwelt- und Naturschutzverbände zusammen mit Forststudenten, Förstern und Waldbauern. Die Demonstration findet am Mittwoch, den 10. Dezember in München statt und beginnt um 13.00 Uhr am Odeonsplatz.

Das Bürgerwaldforum in Bayern besteht aus den Verbänden Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft, Bund Naturschutz, Deutscher Alpenverein, Interessengemeinschaft Kommunale Trinkwasserversorgung, Landesbund für Vogelschutz, dem Landesverband Bayern der deutschen Gebirgs- und Wandervereine und dem Verein zum Schutz der Bergwelt. Es vertritt etwa 1 Mio. Mitglieder, die ein besonderes Interesse an Wald und Natur haben.