Karl Gayer-Medaille für Dr. Klaus Thiele

Grassau, 15.10.07

PM 136-07/LFGS

Wald

Im Rahmen einer Festveranstaltung ehrt der Bund Naturschutz in Bayern (BN) Dr. Klaus Thiele, den langjährigen Leiter des ehemaligen Forstamtes Marquartstein mit der Karl Gayer-Medaille. Die Auszeichnung erhält Klaus Thiele für die naturnahe Bewirtschaftung der Bergwälder und für die Umsetzung des Grundsatzes Wald vor Wild.

Als 25. Preisträger der Karl Gayer-Medaille ehrt der BN mit Herrn Dr. Klaus Thiele eine Persönlichkeit, die sich in vorbildlicher Weise für den Schutz und die naturnahe Bewirtschaftung der Bergwälder verdient gemacht hat. In seiner Laudatio hob Hubert Weiger, Landesvorsitzender des Bundes Naturschutz, auch die langjährigen Verdienste für die Umsetzung des Grundsatzes Wald vor Wild hervor. Gerade der Einsatz engagierter Förster wie Klaus Thiele für eine waldfreundliche Jagd ist nicht hoch genug einzuschätzen – zumal es dagegen großen Widerstand gab und noch gibt. Durch sein großes Engagement  - auch durch das seiner Mitstreiter und Mitarbeiter - gelang es so, dass nach Jahrzehnten die Baumart Weißtanne wieder unverbissen im Bergwald wachsen konnte.

Mit der Karl Gayer-Medaille ehrt der Bund Naturschutz in Abstimmung mit der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft seit 1977 Personen, die sich in außergewöhnlicher Weise um die naturgemäße Waldwirtschaft verdient gemacht haben. Die Karl Gayer-Medaille geht auf den Münchner Waldbauprofessor Karl Gayer zurück, der als Vordenker für den naturnahen Wald gilt. Bereits im letzten Jahrhundert hat er als Gegenbewegung zu Altersklassen- und Kahlschlagswald die Vorteile des gemischten, ungleichaltrigen Waldes und des Femelschlags als kleinflächige Nutzungsform herausgestellt.

Im Rahmen der Festveranstaltung referierten Dr. Georg Meister, Sprecher des BN-Arbeitskreises Alpen, über die Entwicklung der Bergwälder seit der Salinenwirtschaft. Klaus Thiele gab einen Überblick über seine verschiedenen beruflichen Stationen.

Dr. Ralf StraußbergerBN-Waldreferent

Fax 0911/86 95 68