Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Christoph Bauer aus Dammbach, Landkreis Aschaffenburg

 

Die mit dem 5. Platz prämierte „Knorrenhöhe“ (ca. 2 ha) im Dammbachtal wird nach naturschutzfachlichen Vorgaben beweidet bzw. als Mähweide genutzt und beherbergt zahlreiche, teilweise seltene Pflanzen- und Tierarten der Magerwiesen und Halbtrockenrasen (z.B. Sandglöckchen, Kleiner Vogelfuß, Warzenbeißer). Bei der Jurybegehung Anfang Juni freuten wir uns über Raupen des gefährdeten Thymian-Widderchens (kleines Bild).

Christoph Bauer ist einer der wenigen Grünlandbetriebe, die sich auf Ziegenzucht spezialisiert haben. Seit 2003 beweidet er steile Hangflächen in Dammbach mit Buren- und weißen deutschen Milchziegen. Mit seinen Ziegen, die auch stärker verbuschte Hanggrundstücke wieder freistellen, und Suffolk-Schafen ist der Nebenerwerbslandwirt eine wichtige Stütze im Grünlandprojekt Dammbachtal. Initiiert wurde es 2009 vom Naturpark Spessart und der Gemeinde Dammbach, um die romantische Kulturlandschaft im Herzen des Spessarts als artenreichen Lebensraum und als Produktionsfläche für regionale Lebensmittel zu erhalten. Christoph Bauer bietet auf Anfrage Lamm- und Ziegenfleisch an.

Mehr zum Grünlandprojekt Dammbachtal.

Zurück zur Startseite der Wiesenmeisterschaft 2015