Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Festakt für Preisträger der Wiesenmeisterschaft 2015

Im wunderschönen Rittersaal auf Burg Rothenfels im Landkreis Main-Spessart wurden am 24. Juni die diesjährigen Gewinner geehrt.

Bei der Eröffnung des Festakts betonte Jakob Opperer, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, dass die Partnerschaft zwischen Naturschutz und Landwirtschaft immer wichtiger werde. Dabei gelte es, "Bauch, Herz und Hirn" wieder in Einklang zu bringen.

BN-Landesvorsitzender Hubert Weiger stellte heraus, dass ohne den Einsatz der Bauernfamilien das charakteristische Landschaftsbild von Spessart und Odenwald mit seinem kleinteiligen Nutzungsmosaik nicht erhalten werden kann. Er appellierte an die Bayerische Staatsregierung, ein eigenes Grünlandsicherungsprogramm zu beschließen, um die Betriebe noch besser zu unterstützen und Anreize für die Sicherung insbesondere auch der vielen Neben- und Zuerwerbsbetriebe nach dem Generationenwechsel zu schaffen.

weiter ...